Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Sonntag, 8. März 2015

fruchtige Blaubeertorte im Ombre - Muster (ohne zu Backen)



Hallo ihr Lieben,

beim Einkaufen konnte ich an der großen Packung Blaubeeren nicht vorbeilaufen. Ich bin ein riesen Fan der leckeren Beere. Die Idee zu dieser Torte mit dem Ombremuster kam mir aufgrund der intensiven Farbe. Wie waren alle begeistert von dieser hübschen und leckeren, leichten Torte. Sie muss nicht gebacken werden und kann schon ein Tag vorher vorbereitet werden. Ich finde sie ist eine schöne leichte Sommertorte und perfekt geeignet als Geburtstagstorte für ein Mädchen. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.


Zutaten Boden:
20St. Löffelbiskuits
120g Butter
70g  Schokolade

Die Löffelbiskuits in eine Tüte füllen und mit dem Nudelholz zerschlagen. Wer mag kann noch kleine Stücke übrig lassen. Die Schokolade fein hacken oder Schokoladenraspeln verwenden. Danach die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle zerlassen und mit den anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Damit die Torte eine schöne runde Form hat verwende ich einen Tortenring und stelle ihn auf 20cm ein. Den Tortenring könnt ihr auch noch mit 2 Backpapierstreifen auskleiden, damit sich beim Abnehmen des Rings die Cremeschichten nicht verschieben. Ihr könnt die Streifen mit etwas Wasser oder Backtrennmittel befestigen. Den Bröselteig gebt ihr in den Ring hinein und drückt ihn mit dem Löffel gut fest. Danach stellt ihr den Boden für eine halbe Stunde lang kühl. Währenddessen könnt ihr die Creme vorbereiten.


Zutaten Creme:
500g Blaubeeren
500g Quark
250g Mascarpone
200ml Schlagsahne
150g Puderzucker
20g Vanillezucker
Saft aus 1/2 Zitrone
9 Blatt Gelatine (oder andere Alternativen)


Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser für mindestens 10 Minuten einweichen. Danach die Blaubeeren pürieren. Währenddessen könnt ihr schon mal die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Den Quark, die Mascarpone mit dem Zucker und den Zitronensaft verrühren.

1. Cremeschicht:
Für die erste Cremeschicht die Hälfte des Beerenpürees abnehmen und in einem Topf mit 3 Blatt Gelatine aufkochen. Sobald es einmal gekocht hat könnt ihr es vom Herd herunternehmen und auf handwarm abkühlen lassen. Von der Quarkmasse 1 Esslöffel abnehmen und gut mit der Blaubeergelatinemasse verrühren. In eine Schüssel geben und mit etwas weniger als 1/3 der Quarkmasse gut vermischen. Die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und 1/3 der Sahne abnehmen und unterheben. Auf den abgekühlten Tortenboden geben und glatt streichen. Für mindestens 30 Minuten kühl stellen. Währenddessen könnt ihr schon mal die 2. Schicht vorbereiten.

2. Cremeschicht:
Von dem restlichen Blaubeerpüree 2/3 mit 3 Blatt Gelatine aufkochen lassen und auf handwarm abkühlen lassen. Diesmal die Hälfte der Quarkmasse und die Hälfte der Sahne hinzugeben. Ansonsten genauso verfahren wie bei der 1. Schicht. Die 2. Schicht vorsichtig auf die untere geben und nur mit wenig Druck verstreichen. Danach wieder für mindestens 30 Minuten kühl stellen.


3. Cremeschicht:
Die restlichen Zutaten genauso wie bei den anderen Schichten verarbeiten. Wenn ihr diese glatt verstrichen habt, könnt ihr den Blaubeerspiegel darauf geben.


Blaubeerspiegel:
150ml Blaubeersaft
10g Vanillezucker
5g Stärke

Ich hatte teilweise Waldheidelbeeren aus dem Glas verwendet und mir davon den Saft aufgefangen. Ihr könnt falls ihr keinen Saft haben auch die Heidelbeeren pürieren und durch einen Sieb streichen. Alle Zutaten gut miteinander verrühren und in einem Topf erhitzten. Sobald die Masse kocht könnt ihr sie wieder vom Herd nehmen. Auf der Torte gleichmäßig verteilen. Die Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
Sobald die Torte fest ist, könnt ihr den Tortenring vorsichtig abziehen und das Backpapier entfernen. Danach könnt ihr sie nach Belieben dekorieren.



Deko:
ca. 150g frische Heidelbeeren

Die Heidelbeeren nach Belieben auf den Fruchtspiegel aufbringen. Wer mag kann sie auch noch mit Schokolade dekorieren. Weiße Schokolade würde auch nochmal einen schönen Kontrast zu den schönen lilafarbenen Ton haben.

Die Torte im gekühlten Zustand würde ich nicht länger als 2 Tage aufheben. Ich kann mir auch gut vorstellen, sie mit anderen Beeren wie z.B. Himbeeren herzustellen. Da sie über Nacht in den Kühlschrank sollte, kann man sie gut vorbereiten und spart sich Zeit.




 Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen