Seiten

Sonntag, 18. Januar 2015

Evas schnelle Nummer 5: süßer Nusszopf



 Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder eine schnelle Nummer für euch. Der süße Nusszopf ist sehr einfach und schnell hergestellt. Das ideale Backrezept für Backanfänger, unerwarteter Besuch oder einfach zur Kaffeetafel. Durch die Schichtung ist der Zopf ein schöner Hingucker und eine Abwechslung zum klassischen Hefezopf. Für dieses Rezept werden auch keinerlei Küchengeräte benötigt. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.

Zutaten:
1 rechteckiger Blätterteig
50g gem. Mandeln
50g gem. Haselnüsse
1 Ei (Größe M)
20g Milch
Evtl. 1 TL Zimt

Als erstes den Ofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er beim Ausrollen nicht reißt. Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Löffel gut verrühren. Die Masse sollte dann streichfähig, aber nicht flüssig sein. Den Blätterteig ausrollen und mit der Nussmischung glatt bestreichen. Von der Längsseite her eng aufrollen. Die Rolle einmal mittig spalten, an einem Ende aber zusammenlassen. 1 Strang nach oben drehen, sodass die Schichtung zu sehen ist und über den anderen legen. Danach wieder den untern Strang hochnehmen und über den anderen legen. Die Enden drückt ihr zusammen und formt sie zu einem runden Abschluss. Den Zopf auf einem mit Backpapierbelegten Backblech geben und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen gleich mit der Zuckerglasur bestreichen.


Zuckerguss:
50g Puderzucker
Etwas Zitronensaft

Den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft flüssig rühren. Mit einem Pinsel über den Zopf verstreichen. Ihr könnt den Zuckerguss auch weglassen, dann würde ich aber etwas Zucker in die Nussmasse geben. Statt der Nussmasse kann auch z.B. Nutella verwendet. 


Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen