Seiten

Dienstag, 13. Januar 2015

cremige Toffifee - Torte ( ohne zu Backen )




Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine ganz besondere Torte für euch. In diesem Video zeige ich euch eine sehr leckere Toffifee-Torte. Diese Süßigkeit gehört schon lange zu meinen absoluten Favoriten und deswegen muss ich sie in meinen Rezepten verwenden. Der Boden schmeckt nach leckeren Karamell und ist durch die Butterkekse schön crunchy. Die Käse-Sahne-Creme wird mit Haselnussnougat verfeinert und zum Schluss wird die Torte mit den Toffifees und Schokolade dekoriert. Das macht sie nicht nur zu einer köstlichen Torte sondern auch zu einem optischen Hingucker!

Zutaten Karamellboden:
200g Butterkekse
120g Butter
Ca. 120g weiche Karamellbonbons (z.B. Muh Muh`s )

Die Butterkekse in eine Tüte umfüllen und mit einem Nudelholz zerschlagen. Ich lasse noch kleine Stücke übrig, dann wird der Boden schön crunchy. Danach hackt ihr noch die Karamellbonbons klein und verrührt sie mit den Kekskrümel. In einem kleinen Topf zerlasst ihr langsam die Butter. Sobald sie geschmolzen ist gebt ihr sie zu der Keks-Mischung und verrührt alles mit einem Löffel. Damit die Torte eine schöne runde Form hat stelle ich auf meine Tortenplatte einen Tortenring. Ich hab ihn auf 24-cm eingestellt. Den Bröselteig gebt ihr in den Ring hinein und drückt ihn mit dem Löffel gut fest. Danach stellt ihr den Boden für eine halbe Stunde lang kühl. Währenddessen könnt ihr die Creme vorbereiten.



Zutaten Creme:
750g Quark
250g kalte Schlagsahne
100ml Milch
75g Zucker
150g Haselnussnougat
15g Kakaopulver
1 Pck. gem. Gelatine (oder andere Alternativen)

Die Gelatine in 6 EL kalten Wasser 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen könnt ihr schon mal die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Den Quark mit der Milch cremig rühren. Danach die Gelatine über einem Wasserbad unter Rühren erhitzen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Von der Quarkmasse 2 TL in die aufgelöste Gelatine geben und gut verrühren. Zu der restlichen Creme hinzugeben und schnell rühren, damit keine Gelatineklümpchen entstehen. Danach hebt ihr die Sahne unter. Den Nougat in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmeidig rühren und abkühlen lassen. Die Quarkcreme halbieren. Unter die eine Hälfte Nougat und Kakao rühren, unter die zweite Hälfte den Zucker rühren. 


Auf den ausgekühlten Boden verstreicht ihr dir dunkle Creme. Am besten verwendet ihr dazu eine Winkelpalette. Mit einer Teigkarte die Oberfläche gerade abziehen. Die Torte 15- 30 Minuten kalt stellen. Danach verstreicht ihr die weiße Creme darauf. Da dürft ihr nicht mit zu viel Druck arbeiten, damit ihr die dunkle Creme nicht mitverstreicht. Danach stellt ihr die Torte für mindestens 2 Stunden kühl.

Deko:
125 -250g Toffifees
50g dunkle Schokolade
Evtl. 30g Haselnüsse

Die Deko dürft ihr erst kurz vor dem Servieren darauf geben. Da sich die Karamellschicht durch die Sahne-Quark-Masse mit der Zeit auflösen kann. 12 Toffifees zur Seite legen und die restlichen grob hacken. Wer mag kann auch noch ein paar Haselnüsse klein hacken. Danach nehmt ihr die Torte aus dem Kühlschrank und verteilt die ganzen Toffifees gleichmäßig am Rand. Auf die restliche Oberfläche verteilt ihr noch die zerkleinerte Toffifees und die Nüsse. Danach könnt ihr vorsichtig den Tortenring abnehmen. Wer mag kann noch die Schokolade schmelzen und mit einem Löffel kleine Fäden auf der Torte verteilen. Ich verwende dazu immer die Impfmethode. Dazu teilt ihr sie in 1/3 und 2/3. Die größere Menge erwärmt ihr über ein Wasserbad. Die Schüssel sollte dabei nur im Dampf des Wasser und nicht direkt im Wasser stehen. Immer wieder umrühren, damit sie gleichmäßig schmilzt. Danach nehmt ihr sie aus dem Wasserbad heraus und gebt die restliche Schokolade dazu. Solange rühren bis sie komplett geschmolzen ist. Durch diese Methode ist sie automatisch abgekühlt und hat die perfekte Verarbeitungstemperatur.



 Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen