Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Dienstag, 30. Dezember 2014

pikante Kleeblätter ( schneller Partysnack für Silvester )



Hallo ihr Lieben,

morgen ist ja schon wieder Silvester und deswegen habe ich noch schnell einen leckeren Partysnack für euch. Er besteht aus Hefeteig und einer pikanten Füllung. Damit dieses Gebäck auch gut zu Silvester passt, zeige ich euch in diesem Video wie ihr ihn zu diesen Kleeblättern formt. Diese Leckerei eignet sich auch sonst sehr gut für eine Party.

Zutaten Hefeteig:
500g Mehl
300ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
25g Öl
1Tl Salz
1 Prise Zucker

Den Zucker in das lauwarme Wasser geben und die Hefe hineinbröseln. Solange rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Danach formt ihr ihn zu einer Kugel und lasst ihn an einem warmen Ort 15 Minuten gehen.
Währenddessen könnt ihr eure Füllung vorbereiten.



Zutaten Füllung:
1 rote Paprika
100g Käse (z.B. Gouda)
100g gek. Schinken
1 Tl Pizzagewürz
½ TL Cayennepfeffer ( gerne auch mehr )

Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Falls ihr einen guten Mixer habt könnt ihr alles zusammen vermixen. Ansonsten würfelt ihr alles sehr klein und verrührt es gut in einer Schüssel.

Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas immer 2 gleichgroße Kreise ausstechen. Auf die eine Teigportion gebt ihr einen gut gehäuften Teelöffel von der Füllung und verschließt sie gut mit dem 2. Teigkreis. Mit einem stumpfen Messer den Kreis 4-mal einschneiden, dabei lasst ihr aber die Mitte frei. Die 4 Teigstränge halbiert ihr nochmal und dreht sie nach oben. An dem Ende rund verschließen und fest andrücken. Die Kleeblätter auf ein Backblech mit Backpapier geben. Während ihr alle formt, könnt ihr den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Vor dem Backen bestreicht ihr sie noch mit etwas Wasser oder mit einem Eigelb. Sie brauchen je nach Größe etwa 15- 20 Minuten im Ofen.


Ihr könnt natürlich auch andere Füllungen verwenden. Dazu passt auch gut eine vegetarische Frischkäsefüllung oder ihr serviert sie mit einer süßen Nussmischung. Falls ihr sie süß füllen wollt, gebt ihr noch 50g Zucker mit in den Teig. Selbstverständlich könnt ihr auch größer oder auch kleinere Kleeblätter formen. 


 Viel Spaß beim Ausprobieren! 


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen