Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Freitag, 28. November 2014

schokoladige Cranberry - Plätzchen ( Weihnachts - Plätzchen )


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich wieder ein leckeres Plätzchenrezept für euch. Es gibt schokoladige Cranberry – Plätzchen. Das fruchtige in Verbindung mit der Schokolade und dem Zimt harmoniert schön weihnachtlich. Außerdem machen sie durch die 2-farbige Rollung auch optisch einiges her. In diesem Video könnt ihr euch die Zubereitung anschauen.

Zutaten Füllung:
125g getrocknete Cranberry
75g Schokoladenraspeln
50g gem. Mandeln
10g Vanillezucker
½ TL Zimt
1 Ei

Die gemahlenen Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und unter mittlerer Hitze unter Rühren etwas anrösten. In eurer Küche riecht es dann nach leckeren Röstaromen, dann nehmt ihr sie vom Herd und lasst sie abkühlen. Währenddessen könnt ihr eure Cranberry fein hacken oder in einem Mixer zerkleinern. Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Löffel vermengen.


Zutaten Knetteig:
375g Mehl
180g weiche Butter
100g Zucker
1 Ei
10g Vanillezucker
30g Kakaopulver
2 EL Milch

Die Butter in kleine Stücke schneiden. Mit dem Mehl, dem Ei und dem Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Danach teilt ihr ihn 2 gleichgroße Portionen. In die eine Hälfte gebt ihr den Kakao und die Milch hinzu. Solange verknetet bis sich alles miteinander verbunden hat.

Beide Teigportionen in 2 gleichgroße Rechtecke ausrollen (ca. 20*10 cm). Den dunklen Teig legt ihr dann genau auf den hellen Teig und rollt das zu einem großen Rechteck aus (ca. 40*20cm). Darauf verteilt ihr gleichmäßige eure Füllung bis eurer Teig komplett bedeckt ist. Am besten geht das mit einer Winkelpalette. Von der Längsseite her aufrollen und in eine Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Zwei Backbleche mit Backpapier auskleiden und den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Ist die Rolle kalt könnt ihr sie in ca. 0,5cm große Streifen schneiden und auf euer Backblech legen. Aus diesem Teig könnt ihr natürlich auch 2 Rollen formen, dann werden eure Plätzchen kleiner. Gebacken werden sie bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 10-15 Minuten.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abbonniert und mir einen "Daumen hoch" gebt. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Leckeres und Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf "Gefällt mir" klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet falls ihr mein Rezept nachbackt.
 
Eure Eva :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen