Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Donnerstag, 12. Juni 2014

erfrischende Eistorte mit Himbeeren (ohne zu Backen)


Hallo,

heute habe ich ein leckeres Eistortenrezept für euch! Bei heißem Wetter eine gut Abwechslung zur einer normalen Torte! Außerdem kann der Backofen mal kalt bleiben! ;)  Ihr könnt natürlich auch andere Früchte verwenden! Die Zubereitung könnt ihr euch in diesem Video anschauen!

Zutaten für eine 26cm Springform:

180g Butterkekse (oder Waffeln)
100g Butter
35g gehackte Schokolade

Als erstes die Butter in einem Topf (oder in der Mikrowelle) langsam zerlassen. Währenddessen die Butterkekse mit einem Mixer zerkleinern. Falls ihr keinen Mixer habt, könnt ihr sie in eine Plastiktüte füllen und mit einem Nudelholz zerschlagen. Alles in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Keksmischung in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben und mit einem Löffel andrücken. Den Bröselboden für eine Stunde in den Gefrierschrank geben.

Eisschicht:

3 Eier (frische)
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
350g Joghurt
150g Schlagsahne kalt
250g. Himbeeren (TK oder frische)

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Unter ständigen Rühren über einem Wasserbad erhitzen bis es eine dickschaumige Masse ist. Vom Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und mit dem Joghurt unter die Ei-Masse heben. Von der Masse 1/3 zur Seite stellen. Die Himbeeren unter die 2/3 Creme heben und auf dem Bröselteig verteilen. Falls diese Masse sehr flüssig ist, könnt ihr sie kurz angefrieren lassen. Die restliche Creme darauf verteilen. Mit einer Frischhaltefolie abdecken. Die Eistorte am besten über Nacht gefrieren lassen. ( Mindestens 6 Stunden)

Wer es gerne sahniger und cremiger mag, kann den Joghurt komplett durch Sahne ersetzen.

Kurz vor dem Verzehr entnehmen und nach Belieben dekorieren.



Deko:

3 EL Himbeermarmelade
ein paar ganze Himbeeren
evtl. Schokoladensplitter

Für die Himbeerglasur, die Marmelade durch einen Sieb streichen. Mit einem Spritzbeutel auf die Eistorte spritzen. Mit den Himbeeren und den Schokoladensplitter verzieren.  Mit einem stumpfen Messer die Eistorte vorsichtig vom Springformrand lösen. Danach die Springform lösen und entfernen. Die Torte lässt sich durch den Keksboden leicht mit einer Palette umsetzen.

Vor dem Verzehr je nach Raumtemperatur 1 Stunde auftauen lassen!

Da rohe Eier verwendet wurden, müsst ihr sie innerhalb 24 Stunden verzehren.
Die Früchte könnt ihr natürlich auch durch andere ersetzen. (z.B. Erdbeeren oder Kirschen)
Ich würde aber rote Früchte verwenden, da sie beim Anschnitt in der weißen Creme schön zur Geltung kommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
 
Eure Eva :)

1 Kommentar: