Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Freitag, 9. Mai 2014

Evas schnelle Nummer: Streuselecken


Hallo,   

ich starte heute eine neue Rubrik und zwar heißt sie Evas schnelle Nummer! Darunter findet ihr Backrezepte die sehr schnell und einfach gemacht sind! Heute gibt es leckere Streuselecken! Dazu habe ich mal wieder ein Video gedreht. :)

Zutaten:

250g + 300g Mehl
2 * 175g kalte Butter
2P + 1P Vanillezucker
150g Joghurt (10%)
100g Zucker (oder Puderzucker)
3 EL Aprikosenmarmelade
2 EL Milch

Als erstes müsst ihr euren Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen! Ein Backblech mit einem Backrahmen und Backpapier vorbereiten. Falls ihr keinen Backrahmen habt, könnt ihr auch ein tiefes Backblech verwenden.

Für den Knetteig 175g Butter, 250g Mehl, 2 P. Vanillezucker und den Joghurt verkneten. (im Thermomix 3 Minuten/ Knetstufe) Falls euer Teig noch etwas klebt, könnt ihr noch etwas Mehl hineinkneten. Den Teig in euren Backrahmen ausrollen oder mit den Händen zu einem Boden kneten. Dazu könnt ihr euch auch noch etwas Mehl zur Hilfe nehmen. Danach mit der Milch bestreichen. Die Marmelade etwas in der Mikrowelle erwärmen und mit einem Pinsel auf dem Teig verstreichen, bis sie gut verteilt ist. Mit einer Gabel gleichmäßig den Boden einstechen.

Wenn ihr einen Thermomix habt, könnt ihr euren Zucker darin pulverisieren. ( 10 Sek./ Stufe 10) Vorsichtig nicht sofort den Deckel öffnen da der Puderzuckerstaub sich noch nicht gelegt hat. Falls ihr keinen Puderzucker habt könnt ihr auch normalen Zucker verwenden. Die restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Streuselteig herstellen. (im Thermomix 25 Sek/ Stufe 5). Mit den Händen über den Boden verteilen.

Die Streuselecken bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Aufpassen damit die Streusel nicht anbrennen.

Sind sie fertig müsst ihr sie noch warm schneiden. Dazu entfernt ihr vorsichtig den Backrahmen. Ich ziehe die Streuselecken mit dem Backpapier auf eine Palette. Das Backpapier lasse ich darauf, damit ich beim Schneiden die Palette nicht so beschädige. Mit Hilfe eines Lineals schneide ich sie in Quadrate. Ich nehme dazu eins mit Stahlkante, die aus Holz oder Plastik lassen sich leicht durch das Messer beschädigen. Danach die Quadrate schräg halbieren, damit Dreiecke entstehen. Wenn die Streuselecken fertig geschnitten sind, könnt ihr sie noch mit Puderzucker bestäuben.

Die fertigen Streuselecken einfach in einer Dose aufbewahren, darin halten sie sich auch ein paar Tage. Ich finde dieses Rezept super, da es schnell gemacht ist. Mit der Marmeladenwahl kann auch gern variiert werden. Ich finde Johannisber-Marmelade passt auch sehr gut dazu.

Danach einfach reinbeißen und genießen :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen