Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Donnerstag, 3. April 2014

Wie stelle ich Fondant her?


Hallo, 

in meinem heutigen Post geht es um Rollfondant. Er wird verwendet um Torten einzudecken und zu dekorieren. Fondant ist erhältlich in Spezialgeschäften oder im Internet. Allerdings lässt die Qualität bei manchen Herstellern zu wünschen übrig. Ich stell ihn lieber selber her. Außerdem ist die Herstellung sehr einfach und deutlich kostengünstiger. Bei der Zubereitung muss genau auf  die Mengenangaben geachtet werden. Ansonsten kann es passieren, dass er sich nicht gut verarbeiten lässt.


Zutaten:

60ml kaltes Wasser
1 Packung gemahlene Gelatine
125ml Glukosesirup
15ml Glyzerin
5g Zitronensäure
5g Salz
1kg Puderzucker
Palmin soft


Das Wasser in eine Schüssel füllen und die Gelatine hinzufügen. Gut umrühren und 10 Minuten quellen lassen. 


Währenddessen den Puderzucker sieben und 1/3 Drittel davon zur Seite stellen.



Nach dem Quellen, die Gelatine über einem Wasserbad langsam erwärmen.
Solange Rühren bis sich die Gelatine gelöst hat. Danach die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren.



In dem Puderzucker eine Mulde drücken und die Gelatine-mischung unter ständigen Rühren hineingießen. Hände mit Palmin soft eincremen, da die Paste sonst an den Händen klebt. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben. Die Masse darauf geben und solange kneten bis sie homogen und weich ist. Ist sie zu klebrig, streue noch etwas Puderzucker darüber. 



Der Fondant ist sofort verwendbar. Falls ihr ihn erst später braucht, füllt ihn am besten in eine Plastiktüte. Wichtig ist das er luftdicht verpackt wird. Zur Sicherheit verschließe ich den Fondant zusätzlich in eine Tupperdose. Ich verpacke den Fondant immer in kleineren Mengen, damit ich leicht kleine Mengen entnehmen kann. Im Kühlschrank aufbewahrt ist er 4-6 Monate haltbar. Kann aber auch gut eingefroren werden.


Ihr könnt die Zitronensäure auch weglassen, aber es hebt etwas die Süße vom Fondant auf.

Wie ihr die Torte mit Fondant überzieht hab ich in diesem Post beschrieben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr eine Fondanttorte backt oder auch andere Leckereien würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt mir einen Kommentar oder eine Email.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen