Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Freitag, 18. April 2014

Hefegebäck zu Ostern


Hallo,

heute habe ich ein leckeres Backrezept zu Ostern für euch. Das Gebäck ist aus Hefe und mit Zucker-Zimt-Mischung gefüllt. Ihr könnt natürlich auch andere Füllungen verwenden. Die Anleitung dazu könnt ihr in diesem Video anschauen.

Zutaten:

300g Mehl
150ml lauwarmes Wasser
30g Zucker
20g frische Hefe (1/2 Würfel)
30g Öl
1 Prise Salz
etwas Zimt
1 EL Zucker

Den Hefeteig wie bei dem Hefe-Kräuterbutter-Brot herstellen. 

Wenn die Hefe gegangen ist, den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Den EL Zucker mit etwas Zimt vermischen und zur Seite stellen. Danach 2/3 Drittel des Teiges zu einer Rolle formen und mit einer Teigkarte in gleichgroße Stücke teilen. Könnt auch gerne eine Waage dazu verwenden. Die Teigstücke flach drücken und etwas Zimt-Zuckermischung darauf geben. Den Hefeteig mit den Fingern über die Füllung ziehen, sodass sie komplett eingeschlossen ist. Mit den Händen zu einer Kugel formen. Wenn ihr alle zu Kugeln geformt habt, legt sie dann länglich aneinandergereiht auf euer Blech. Für den Kopf benötigt ihr ein längliches Teigstück. Dazu zieht ihr die gefüllte Teigkugel einfach mit den Händen etwas in die Länge. Für die Haare nehmt ihr etwas kleinere Teigstücke. Am besten für alle Körperformen immer erstmal eine Kugel bilden und dann etwas in die Länge ziehen. Mit einem Zahnstecher den Mund einzeichnen und die Ohren in der Mitte vertiefen. Für die Augen drückt ihr einfach 2 Rosinen in den Teig.

Wenn ihr mit der Körperform eures Schafes zufrieden seid, dann könnt ihr es bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Ihr könnt natürlich auch andere Figuren formen, da ist euer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Auf meiner Facebookpinnwand hab ich z.B. diesen Hasen gepostet.


Die Füllung könnt ihr natürlich auch austauschen oder ihr lasst sie weg. Ich kann mir vorstellen, dass die Füllung von meinen Nusshörnchen gut dazu passt. Oder ihr macht eine herzhafte Füllung, dann würde ich aber den Zuckeranteil auf 1 TL reduzieren.

Für mein Schaf hab ich noch ein weißes Frosting hergestellt um das Fell damit einzustreichen:

Zutaten:

4 EL Puderzucker
2 EL Frischkäse
1 Spritzer Zitronensaft

Die Zutaten einfach miteinander verrühren und mit einem Pinsel auf dem Schaf verteilen. Den Kopf, die Beine und die Ohren aussparen.

Danach das Frosting austrocknen lassen und das Schaf vorsichtig umsetzen.

Falls ihr für Ostern etwas anderes backen wollt könnt ihr auch diese leckere Apfel-Marzipan-Muffins mit Ostertopping machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und mir einen Daumen hoch dalasst. Ihr findet mich auch bei Facebook, dort seht ihr immer wenn ich etwas Neues poste. Dazu müsst ihr nur auf Gefällt mir klicken. Wenn euch meine Seite gefällt, dann teilt sie bitte mit euren Freunden. Falls ihr mein Rezept nachbackt würde ich mich freuen wenn ihr ein Bild auf meiner Facebookseite postet.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen