Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Samstag, 22. März 2014

Wie mache ich eine Fondanttorte?

 
Hallo,

in meinem heutigen Post geht es darum wie man eine Torte schneidet, befüllt und mit Fondant überzieht.

Du brauchst:

-gebackenen hohen Tortenboden
-Creme zum befüllen
-Ganache 
-Fondant
-Bäckerstärke

Für diese Torte habe ich einen Biskuitboden gebacken. Dieser wird mit meiner Erdbeercreme befüllt und mit einer weißen Ganache bestrichen.

Zuerst wird der ausgekühlte Tortenboden geschnitten, dies kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Ich finde die Methode mit Draht am Einfachsten. Wenn kein Draht vorhanden ist, kann man ein langes Messer verwenden. (siehe Erdbeer-Schoko-Torte)
Falls der Kuchen beim Backen eine runde Wölbung gebildet hat schneide ich diese mit einem Messer ab. Somit hat die Torte eine gerade Oberfläche.


Ich stelle den Draht auf die Höhe ein die ich brauche, stabilisiere die Torte mit einem leichten Handdruck von oben und schneide den Boden vorsichtig durch. Danach wird der untere Boden herausgenommen und der oberen Boden nochmal durchgeschnitten. Man kann natürlich beliebig Bodendicken schneiden, aber ich find sie so von der Dicke ganz gut. Außerdem werden sie zerbrechlicher umso dünner die Böden geschnitten sind. Grundsätzlich lässt sich der Boden besser schneiden wenn dieser zuvor kalt gelagert wurde.


Anschließend werden die Böden mit einer Creme nach Wahl bestrichen und aufeinanderstapeln. Ich verstreiche die Creme mit einer Palette. So erhält man eine schöne ebene Oberfläche.


Nach dem Stabeln der Böden wird die Torte mit einer Schicht als Haftgrund für den Fondant bestrichen. Am besten eignet sich eine Ganache, aber man kann auch eine Buttercreme dafür verwenden. Wichtig ist keine reine Sahne oder etwas mit Fruchtsäure zu verwenden. Denn sonst kann sich der Fondant auflösen. Ich nehme zum Bestreichen eine Palette und ziehe den Überschuss mit einer Teigkarte ab. Dabei mache ich 2 Schichten. Die erste Schicht ist zum Binden von den Kuchenbröseln. Danach die Torte für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank geben. Wenn die Schicht etwas angedickt ist, nochmal eine zweite Schicht darauf geben. Diese Schicht ist zum Ausgleichen von Unebenheiten.
 

Wenn die Torte bestrichen ist, muss sie kühl gelagert werden, bis sie mit Fondant überzogen wird. Um eine Torte mit Fondant zu überziehen braucht man eine Unterlage (am besten aus Silikon), Palmin soft und einen Rollstab. Dieser sollte möglichst glatt sein damit das Fondant nicht kleben bleibt. Holz ist dabei eher ungeeignet.
Abstandshalter werden verwendet um den Fondant möglichst gleichmäßig auszurollen. Für eine gleichmäßige Dicke sind Gummibänder als Abstandshalter hervorragend geeignet.


Damit ich feststellen kann wie weit der Fondant ausgerollt werden muss, messe ich 2 mal die Höhe und einmal die Breite mit einer Schnur ab. Zusätzlich rechne ich immer etwa 4 cm mehr ein um auf der sicheren Seite zu sein. Bevor man den Fondant ausrollt müssen die Hände mit Palmin soft eingefettet sein. Falls der Fondant im Kühlschrank aufbewahrt wurde muss dieser zuerst weichkneten oder kurz in der Mikrowelle erwärmt werden. Zum Ausrollen streue ich etwas Bäckerstärke auf die Unterlage. Wenn der Fondant in der gewünschten Größe ausgerollt ist, hole ich die Torte aus dem Kühlschrank und stelle sie direkt daneben. Danach rolle den Fondant von oben über den Stab, hebe ihn vorsichtig an und lege ihn über die Torte. Anschließend werden die verbleibenden Luftblasen unter dem Fondant herausgestrichen und der Überschuss abgeschnitten. Zuletzt wird die Fondantoberfläche mit einem Fondantglätter möglichst glatt gestrichen.


Die Torte kann nach Belieben mit Blütenpaste und Modelliermasse verziert werden.

Mit Fondant zu arbeiten, braucht viel Geduld und etwas Übung. Falls es beim ersten Mal nicht perfekt klappt, nicht verzweifeln und einfach weiter üben. Meistens können die unschöne Stellen mit Dekoration überdeckt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr eine Fondanttorte backt oder auch andere Leckereien würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Bild auf meiner Facebookseite postet.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt mir einen Kommentar oder eine Email.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen