Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Dienstag, 25. März 2014

Nusshörnchen


Hallo,

in meinem heutigen Post gibt es ein einfaches leckeres Gebäckrezept. Da sie sehr klein sind. sind sie prima für eine Party oder andere Festlichkeiten. Den Teig kann man super eine Tag vorher herstellen. Daher spart man sich Zeit bei der Herstellung. Außerdem schmecken sie köstlich. :)

Zutaten:

300g Mehl
200g Butter (zimmerwarm)
200g Frischkäse
40g Zucker
40g brauner Zucker
40g gemahlene Haselnüsse
40g gemahlene Mandeln

Mehl, Butter und Frischkäse mit einem Knethaken zu einem Teig verkneten (ich mach ihn im Thermomix 3 min./ Knetstufe). Den Teig in eine Folie wickeln und für min. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen (besser über Nacht). 


Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier vorbereiten.

Zucker und Nüsse in einer Schüssel mischen.

  
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 gleiche Teile teilen (am besten mit einer Waage). Danach etwas von der Zuckermischung auf die Arbeitsfläche geben und 1 Teigstück darauf ausrollen.


Damit ich einen schönen runden Teig habe, nehme ich mir einen Springformboden (ca. 24-26cm Durchmesser) als Schablone. Den Teig in der Größe des Bodens ausrollen und den Überschuss abschneiden.



Den Teig in 12 Kuchenstücke schneiden (Wer lieber kleinere Hörnchen möchte, einfach mehr Stücke ausschneiden). Ich zeichne mir die Stücke immer vor. Wenn die Stücke gleich groß sind werden sie ausgeschnitten. Danach etwas von der Zucker-Nussmischung auf den Stücken verteilen.





Die Teigstücke von der breiten Seite her aufrollen. Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf das Backblech legen.





Aus dem restlichen Teig Hörnchen formen und auf dem Backblech verteilen. Vorsichtig nicht zu nah aneinanderlegen da der Teig beim Backen noch etwas auseinander geht. Den Überschuss vom Schneiden einfach immer wieder in den Teig mit einkneten.
Die Hörnchen bei 180 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt hinterlasst mir einen Kommentar oder schreibt mir eine Email.

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen