Diese Webseite finden Sie künftig an der Adresse: http://evasbackparty.de . Sie werden automatisch weitergeleitet. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen!

Mittwoch, 19. März 2014

Erdbeer - Schoko - Torte


Hallo,

ich habe heute die ersten Erdbeeren entdeckt und was kam mir da in den Sinn eine Erdbeertorte :) Erdbeeren ist eine meiner Lieblingszutat für Kuchen weil sie einfach lecker schmecken und keine Kerne enthalten, außerdem finde ich, dass sie optisch sehr schön sind. Aber nun zum Rezept:
 

Zutaten für eine 20cm Springform:


50 g Zartbitter-Schokolade 
50 ml Milch
85 g Butter  (zimmerwarm)

85 g Zucker
3 Päckchen Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
1 Ei (Größe L) 
120 g Mehl 
1TL Backpulver 
1 EL Amaretto (alternativ Milch)
3 EL Erdbeermarmelade
750 g Erdbeeren 

4Tl San-apart
275 g Schlagsahne
175 g Speisequark


Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen!
Form mit Fett und Mehl vorbereiten.

 











Die Schokolade grob hacken (ich hab sie im Thermomix 5 Sek/Stufe 8 zerkleinert), Milch erhitzen bis sie leicht köchelt, vom Herd nehmen und die Schokolade hineingeben, kurz stehen lassen und dann die geschmolzene Schokolade in der Milch zu einer Masse verrühren. Abkühlen lassen.














Butter, 75 g Zucker, 1Pck. Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Ei und Amaretto zugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Schokoladenmilch kurz unterrühren.



Teig in die vorbereite Form füllen und glatt streichen, in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 30 Minuten backen. Wann er fertig ist könnt ihr mit der Stäbchenprobe testen. Auskühlen lassen.




Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, dann den Deckel mit einem glatten Messer abschneiden und den Kuchenrest abgedeckt für die Dekoration aufheben.














Den Kuchenboden mit der Marmelade glatt bestreichen und einen Tortenring in der gleichen Größe wie der Kuchen umlegen.














Die Erdbeeren waschen und putzen, ein Teil der Erdbeeren halbieren und mit der Schnittkante zum Tortenring auf dem Boden stellen. Die restlichen nicht halbierten Erdbeeren in der Mitte verteilen.



Sahne mit 2 TL San-apart steif schlagen und zur Seite stellen. Quark mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker und 2 TL San-apart kurz verrühren. Sahne unterheben und die Creme auf den Erdbeeren verteilen. Kühl aufbewahren.



Vor dem Verzehr Tortenring vorsichtig auseinanderschieben und entfernen. Restlichen Bodenteig nehmen und auf der Torte verteilen.




Ihr könnt ihn natürlich auch anders dekorieren, ich könnt mir vorstellen, das eine Schokoladenganache-Schicht obendrauf noch sehr gut aussieht oder schokolierte Erdbeeren, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt :)





Falls ihr die Torte in einer 26cm Springform machen wollt, dann einfach die Zutaten mal 1,69 nehmen dann habt ihr die richtige Menge.
Nun wünsch ich euch viel Spaß beim Nachbacken und beim Probieren, er schmeckt wirklich fantastisch :)

Eure Eva :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen